
© Canva
Der erste Schulranzen
25.000 Euro schüttet die PSD-Bank Nord eG auch in diesem Jahr aus, um Schulanfänger aus einkommensschwachen Familien mit einem kompletten Schulranzen-Set auszustatten. Antragsformulare bekommen Mütter und Väter in allen Kitas der Stadtgemeinde Bremen sowie in Kirchenämtern, Häusern der Familie, bei der Lebenshilfe, den SOS-Kinderdörfern und bei den Wohlfahrtsverbänden.
Erforderlich ist ein Einkommensnachweis, der zusammen mit dem ausgefüllten Antrag bis spätestens Montag, den 02. Mai 2022, eingereicht werden muss. Die Schulranzen kommen Familien mit geringem Einkommen zugute, aber nicht ausschließlich Familien, die Sozialleistungen beziehen. Noch im Mai werden dann über 200 Personen ausgelost und per Post benachrichtigt. Die Schulranzen inklusive Federmäppchen und Turnbeutel werden den Kindern rechtzeitig vor Beginn des neuen Schuljahres übergeben.
Die Bank als Kooperationspartner der Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport stellt in diesem Jahr zum 15. Mal in Folge Gelder aus dem Gewinnsparen zur Verfügung. Im Laufe der vergangenen Jahre konnten über 3200 Erstklässler mit einem komplett ausgestatteten Marken-Ranzen nach Hause gehen, Etui und Sportbeutel inklusive.
Senatorin Anja Stahmann freut sich darüber, dass die Bank diese Summe für Familien mit Unterstützungsbedarf ausschüttet: „Mit dem Gewinnsparen tragen die Kunden der PSD Bank Nord eG dazu bei, soziale Nachteile für Kinder und Jugendliche in Bremen ein bisschen abzumildern und vielen Kindern einen guten Schulstart zu ermöglichen. Ich freue mich, dass das schon seit so vielen Jahren verlässlich klappt.“

Foto: Bernd Schneider