Schule am See, OS Sebaldsbrück

© Monique Anselm

Fürs Leben lernen: Bremens "andere" Schulen

Die „ganzheitliche und individuelle Förderung“ und die „zeitgemäße Vorbereitung aufs (Arbeits)leben“ hat sich wohl jede Schule ins Konzept geschrieben. Aber besonders an staatlichen Regelschulen wird seit Jahrzehnten die Kritik geübt, dass ihre starren Lehrpläne mit dem Leben nicht viel zu tun hätten, zu theoretisch und unflexibel seien, nicht auf die Bedürfnisse der Schüler:innen eingingen und sie schon gar nicht aufs echte Leben vorbereiteten. Unser Schulsystem, so der Vorwurf, erfülle zwar bestimmte Zwecke, lasse aber kaum Raum für Entfaltung. Wer braucht schon Stochastik für die Steuererklärung, und wie hilft auswendig gelerntes Wissen über Zellteilung bei einer verantwortungsbewussten Familienplanung?