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Ein kleiner Marienkäfer beweist ganz großen Mut, als er einem Staat schwarzer Ameisen hilft. Zuerst geht es nur darum, eine Zuckerdose vor den roten Ameisen in Sicherheit zu bringen, aber mehr und mehr wird es zu einem Kampf um das Zuhause seiner neuen Freunde und letztendlich auch um den Fortbestand der Kolonie.
Der Regisseur Thomas Szabo ist in Frankreich schon länger mit seiner Fernseh-Serie „Minuscule“ bekannt. Diese Welt, in der animierte Insekten sich in der realen Natur bewegen, hat er jetzt in „Die Winzlinge“ auf Leinwand-Größe gebracht. In einer technischen Meisterleistung werden atmosphärische Naturaufnahmen mit den animierten Protagonisten nahtlos verwebt, wodurch ein ganz neues Seh-Erlebnis möglich wird.
Ein bisschen „Das große Krabbeln“, ein bisschen „Die Wüste lebt“ – auf der einen Seite haben wir niedliche Figuren, die ihre Abenteuer erleben, zum anderen einen Einblick in den Mikrokosmos einer Sommerwiese. Durch die spezielle Art zu filmen, meint man förmlich, die Sonne auf der Haut zu spüren und das Gras zu riechen.
Besonders mutig ist die Entscheidung, 90 Minuten komplett ohne Sprache (also zumindest ohne menschliche Sprache) zu zeigen. Wobei man schon bei „Shaun das Schaf“ gesehen hat, dass das durchaus auch für kleinere Zuschauer funktionieren kann.
Im Gegensatz zu „Shaun“, steht hier aber nicht der Humor im Vordergrund. Während anfangs noch spektakuläre Verfolgungsjagden im Mittelpunkt stehen, wendet sich die Geschichte immer mehr dem Schauplatz eines Kampfes zu, der regelrecht existenzbedrohend wird. Dabei gerät der Film stellenweise ins Gruselige bis hin zum wirklich Bedrohlichen, wie es in der echten Natur eben auch stattfindet. Dagegen steht der kleine Marienkäfer, der völlig über sich hinaus wächst. Die durchaus vorhandene Kriegs-Analogie ist vielleicht in ihrer Tiefe nur für die erwachsenen Zuschauer zu erkennen, aber dennoch ist der Film bestimmt nichts für zart besaitete Kinder.
„Die Winzlinge“ ist ein sehr leiser Film, der trotz seines Titels bombastische Ausmaße annimmt und garantiert einen ganz neuen Tonfall in die Kinder-Kino-Landschaft bringt.