© Aline Dassel/Pixabay
Vorlesen
Kinder denen vorgelesen wird, sind sozialer, phantasievoller und besser in der Schule. Das wissen die meisten Eltern, aber an der Umsetzung hapert es oft. Wenig Zeit, hohe Kosten für immer neue Bücher und es macht keinen Spaß, weil das Kind zu unruhig ist?
Mit dieser Webseite plus kostenloser App gibt's für Eltern und Großeltern jetzt keine Hindernisse mehr: Einfach aufs Smartphone oder Tablet laden und immer passenden Lesestoff dabei haben - unterwegs, im Wartezimmer oder zuhause vorm Einschlafen.
Die Stiftung Lesen macht es mit der Anwendung "Einfach lesen" wirklich einfach. Sortiert nach Altersgruppen ab 3, 5 und 7 Jahren erscheinen regelmäßig neue, kurze Geschichten, die mit wenigen Klicks überall abgerufen werden können und für 6 Wochen online bleiben. Jeden Freitag um 12 Uhr gibt es drei neue Geschichten, für die man auch die praktische Erinnerungsfunktion aktivieren kann.
Gratis Geschichten zur Weihnachtszeit
© Tima Miroshnichenko/Pexels
Geschichten zu Weihnachten, einfach lesen
Die Vorweihnachtszeit steckt voller schöner Momente. Zwischen Plätzchenbacken, Geschenke besorgen und Lichterketten entwirren kann aber die gemeinsame Familienzeit leicht auf der Strecke bleiben. Gerade jetzt wünschen sich viele Eltern und Kinder kleine Pausen zum Runterkommen. Passend zur Adventszeit erscheinen ab dem 28. November immer freitags neue, weihnachtliche Geschichten. "Die Weihnachtssuperhelden" sorgen mit ihren turbulenten Abenteuern jeden Tag für Vorfreude. Die Geschichte ist so aufgeteilt, dass sie auch als Adventskalender genutzt werden kann: Jeden Tag wird ein Teil vorgelesen. Wer an Wichtel glaubt, findet in "Herrn Heimlich" den idealen Begleiter durch die Adventszeit – zum Vorlesen ab 5 Jahren und zum Selbstlesen ab 7. Auch für die Jüngsten ab 3 Jahren gibt es jede Woche eine neue weihnachtliche Geschichte: mal besinnlich, mal aufregend – mal mit ganz viel Drama und dem liebenswerten "Lama Dana". So kommt auch bei Weihnachtsmuffeln ganz schnell Adventsstimmung auf.
Also los: Vorlesen kann so schön und einfach sein!
Kostenlose Geschichten für U3-Kinder finden sich auf der Webseite unter dem Stichwort "Lesestart" - auch als Videos in sechs Sprachen. www.einfachvorlesen.de.
Viele schöne Bücher zum Vorlesen findet ihr natürlich auch hier bei uns.