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Stammtisch Bremen Digitalmedia P5 Sportgarten e.V.
Antje Moebus vom Fab Lab e.V. zeigt Arbeiten der Medien-AG
Aus einer Skaterhalle für Jugendliche hat sich ein außerschulischer Lernort entwickelt, der mit seinen digitalen Kompetenzen und modernen HighTech-Geräten Vorreiter in Bremen ist.
Während Bremens Schulen mithilfe des DigitalPakt Schule fleißig aufrüsten, machen sich auch außerschulische Lernorte für die digitale Bildung der Schülerïnnen stark. Ein engagierter Partner ist dabei der Sportgarten e.V. Neben der Sportanlage für Skater, Kletterer und mehr in der Pauliner Marsch, ist der Verein seit Jahren auch im P5, dem Alten Postamt am Hauptbahnhof, aktiv.
Hier ist ein außerschulischer Lernort entstanden, an denen digitale Medien zum selbstverständlichen Alltag für Schülerïnnen geworden sind. Im P5 wird nämlich längst nicht nur in der Halle geskatet, der Verein verfügt auch über einen ständig wachsenden Multimedia-Bereich, in dem Jugendliche ihre digitalen Kompetenzen in Workshops und Projekten umsetzen können. So haben die Kids dort zum Beispiel mithilfe eines 3D-Druckers Einzelteile gedruckt, aus denen sie - ergänzt mit der nötigen Technik - einen weiteren 3D-Drucker bauen konnten. Für die Reinigung der Halle haben sie selbstständig einen Saugroboter entwickelt, der ihnen das lästige Aufräumen erleichtert. Ein weiteres Highlight der Medienabteilung ist der Lasercutter, mit dem ständig neue Objekte wie Kunst und Praktisches aus Schülerïnnenhand entstehen.
Projektleiter Uli Barde vom Sportgarten bietet in Kooperation mit der High-Tech-Nachwuchsförderungs-Werkstatt FabLab zudem eine Sport- und Medien-AG für Schulen an, an der schon vier Schulklassen regelmäßig teilnehmen und ihren Unterricht stundenweise ins P5 verlegen. Uli Barde hofft einerseits, dass sich dieses Angebot weiter herumspricht und von mehr Schulen in Anspruch genommen wird. Andererseits müssen bei steigender Nachfrage aber auch ausreichend Kapazitäten für alle Jugendlichen zur Verfügung stehen. Damit mehr außerschulische Orte für digitales Lernen entstehen können, müssen sich Unternehmen finden, die das Projekt wirtschaftlich unterstützen, und die geschlossenen Systeme der Schulen müssen sich der Idee öffnen.
Derweil wird im P5 weiter kreativ experimentiert, getüftelt und produziert - alles digital, versteht sich. Wer mitmachen oder den Sportgarten e.V. unterstützen will, findet weitere Infos unter sportgarten.de